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Steuerkanzlei Dreger und Partner
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Über uns

Die Steuerberatungskanzlei Dreger wurde 1963 durch Herrn Wilhelm Dreger gegründet. Seit 1976 wird sie als Sozietät Dreger in Solingen-Gräfrath weitergeführt. Eine persönliche und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit unseren Mandanten ist Grundlage für ein erfolgreiches Berater-Mandanten-Verhältnis.


Unser Team



  • Ute Hünebeck – Steuerberaterin
  • Boguslawa Schmelter – Bilanzbuchhalterin
  • Mona Ohliger – Steuerfachangestellte
  • Claudia Zacharias – Steuerfachangestellte
  • Bertan Ulucay - Auszubildender

Steuerberater Fritz Dreger - Jutta Dreger
Oberhaaner Strasse 6
42653 Solingen
Telefon: 0212 5 97 45
stb.dreger@datevnet.de
Datenschutzerklärung

Steuerkanzlei Dreger

Leistungen



Beratung

SteuerberatungÖffnen

Als Steuerberater sind wir in allen Fragen rund um das Thema Steuern für Sie da.
Die laufende steuerliche Beratung unserer Mandanten sowohl im Privat- als auch im Unternehmensbereich bildet die Haupttätigkeit unserer Kanzlei.
Dabei richtet sich unsere Aufmerksamkeit u. a. auf laufende Rechtsprechung und Gesetzesänderungen, um Sie zeitnah auf alle Änderungen vorzubereiten und diese gemeinsam mit Ihnen umsetzen zu können.

Gestaltungs- und UnternehmensberatungÖffnen

Bereits zu Lebzeiten sollten Sie rechtzeitig die Grundlage für einen reibungslosen Übergang Ihres Unternehmens auf nachfolgende Generationen schaffen.
Dies bildet einen wichtigen Aspekt unserer Beratungstätigkeit, in dem wir Sie bei der Planung Ihrer Unternehmensnachfolge oder einem anstehenden Unternehmenskauf/-verkauf unterstützen und begleiten.
Daneben gehört es selbstverständlich auch zu unserem Tätigkeitsbereich, Sie bei der richtigen Wahl der Unternehmensrechtsform steueroptimierend zu beraten.

Vertretung vor Finanzbehörden und Finanzgerichten

ExistenzgründungsberatungÖffnen

Von der Planung Ihres Unternehmens anhand fundierter Zahlen (Businessplan), über die Verhandlungen mit den entsprechenden Gründungsstellen, Kreditinstituten und Behörden, bis hin zur Gewerbeanmeldung stehen wir Ihnen mit unseren Erfahrungen und fundiertem Wissen zur Seite.

Betriebswirtschaftliche Beratung Öffnen

Einen weiteren Schwerpunkt unserer Leistungen bildet die betriebswirtschaftliche Beratung.
Auf Grundlage der erstellten Finanzbuchführung bzw. der Jahresabschlüsse lassen sich betriebswirtschaftliche Kennzahlen ermitteln, die u. a. im Rahmen von Kreditverhandlungen genutzt werden können.




Steuererklärungen und Jahresabschlüsse

EinkommensteuererklärungenÖffnen

Wir erstellen fristgerecht Ihre Einkommensteuererklärung. Dies erstreckt sich von der einfachen Antragsveranlagung bei Einkünften aus nicht selbständiger Arbeit, Renteneinkünften über Einkünfte aus Vermietung und Verpachtung, Kapitalvermögen bis hin zu gewerblichen Einkünften bzw. Einkünften aus selbstständiger Tätigkeit. Durch Vergleich von Veranlagungsformen suchen wir für Sie das Steuerminimum zu erreichen.

Steuererklärungen für Unternehmen / juristische PersonenÖffnen

Die Erstellung der Betriebssteuererklärungen für alle Unternehmensformen, wie z. B. Umsatz- und Gewerbesteuer- sowie Körperschaftssteuererklärungen für juristische Personen machen einen weiteren Tätigkeitsschwerpunkt in unserer Kanzlei aus.

Schenkung- und ErbschaftsteuererklärungenÖffnen

Im Rahmen der vorweggenommenen Erbfolge werden oftmals Vereinbarungen getroffen, die Schenkungsteuer auslösen können. Auch bei Eintritt des Erbfalls sind die Erben häufig mit steuerlichen Pflichten belastet. Die hierfür notwendigen Steuererklärungen und bewertungsrechtlichen Vorgänge sind Teil unserer Tätigkeiten.

Jahresabschlüsse nach Handels- und SteuerrechtÖffnen

Wir erstellen Jahresabschlüsse nach den jeweiligen handels- und steuerrechtlichen Vorschriften – entweder auf Grundlage der von uns oder auch von Ihnen gefertigten Finanzbuchführung.
Je nach Unternehmensform und Verpflichtung beinhaltet dies auch die Veröffentlichung/Hinterlegung beim elektronischen Bundesanzeiger.

EinnahmeüberschussrechnungÖffnen

Für Freiberufler und Gewerbetreibende, die nicht verpflichtet sind, Bücher zu führen und Abschlüsse zu erstellen, ermitteln wir den Gewinn mit einer sogenannten Einnahmeüberschussrechnung. Selbstverständlich unter Beachtung der gesetzlichen Bewertungsvorschriften und möglichen Wahlrechten.

Sonstige Erklärungen / AnträgeÖffnen

Anträge auf Nichtveranlagung, Rechtsbehelfsverfahren, Erklärung zur Bewertung von Betriebs- und Privatvermögen u.a. sind Teile unserer Arbeit.




Lohn und Rechnungswesen

Lohn- und GehaltsabrechnungenÖffnen

Zu einer unserer regelmäßigen Tätigkeiten gehört die Erstellung Ihrer gesamten Personalabrechnungen. Arbeitsbescheinigungen, Probe-/Vorwegabrechnungen, Erstattungsanträge sowie die Datenübermittlung sämtlicher Beitragsnachweise, Jahresmeldungen und auch der Kontakt mit den Sozialversicherungsträgern und den Finanzbehörden runden unsere Arbeiten ab.

BaulohnabrechnungenÖffnen

Gerade im Bereich des Bauhandwerks beinhalten die Lohnabrechnungen einige Spezialvorschriften. Auch hierfür stehen wir Ihnen mit unserem Fachwissen zur Verfügung.

FinanzbuchführungÖffnen

Die Erfassung sämtlicher in Ihrem Unternehmen anfallenden Geschäftsvorfälle gibt Ihnen und ggf. bei Bedarf auch sachverständigen Dritten (z. B. Banken) innerhalb angemessener Zeit einen Überblick über die aktuelle wirtschaftliche und finanzielle Situation Ihres Unternehmens. Je nach Ihren Wünschen übernehmen wir entweder die Zahlen aus Ihrer eigenen Buchführung oder erstellen Ihre komplette Finanzbuchführung durch Kontieren und Buchen aller Geschäftsvorfälle in unserer Kanzlei.
Dazu gehört dann auch selbstverständlich die fristgerechte Datenübermittlung der Umsatzsteuer-Voranmeldungen an die Finanzbehörden.
Dabei können wir Sie zusätzlich mit der Führung von Offenen-Posten-Listen und Buchen mit Kostenstellen unterstützen.
Über Unternehmen-Online haben Sie die Möglichkeit uns Ihre Belege entweder per Scanner/Fax oder durch Hochladen von Ihrer Festplatte zu übermitteln. Je nach Bedarf können Sie uns Ausgangsrechnungen über Ihr Fakturierprogramm oder auch Ihre Bankauszüge auf elektronischem Weg zur Verfügung stellen.

Betriebswirtschaftliche AuswertungenÖffnen

Als Ergebnis der Finanzbuchhaltung erhalten Sie auf Wunsch jeden Monat eine betriebswirtschaftliche Auswertung. Diese beinhaltet u. a. auch einen Vergleich Ihrer aktuellen Zahlen mit dem Vorjahr sowie Summen- und Saldenlisten, um z. B. Ihre offenen Forderungen im Blick zu behalten. Kreditgeber greifen immer auf die Betriebswirtschaftliche Auswertung zurück, um sich dadurch Einblick in Ihre aktuelle finanzielle und wirtschaftliche Situation zu verschaffen. Diese Unterlage dient - neben dem Jahresabschluss – als Grundlage für Kreditgespräche mit Ihrem Finanzinstitut.




Sonstige Tätigkeiten

  • Mitwirkung in steuerlichen Außen- und Sozialversicherungsprüfungen
  • Kreditverhandlungen
  • Planungsrechnung
  • Unternehmensbewertung
  • Gesellschaftsrecht
  • Rechtsformvergleich
  • Vermögensverwaltung und Betriebskostenabrechnung
  • Testamentsvollstreckung



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Unsere Mandanten

Wir betreuen Mandanten aus unterschiedlichsten Branchen und nahezu allen Rechtsformen. Dazu gehören u. a. Kapital- und Personengesellschaften, Vereine, Einzelunternehmen, Freiberufler, Handwerker, Künstler sowie Privatpersonen.

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News

Mandanteninformation - September 2024

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Mandanteninformation - August 2024

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Mandanteninformation - Juli 2024

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Mandanteninformation - Juni 2024

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Mandanteninformation - Mai 2024

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Mandanteninformation - April 2024

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Mandanteninformation - März 2024

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Mandanteninformation - Februar 2024

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Mandanteninformation - Januar 2024

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Mandanteninformation - Dezember 2023

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Mandanteninformation - November 2023

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Mandanteninformation - Oktober 2023

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Mandanteninformation - September 2023

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Mandanteninformation - August 2023

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Mandanteninformation - Juli 2023

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Sie haben Fragen oder wünschen weitere Informationen?
Dann nutzen Sie doch das folgende Eingabeformular.

Fritz Dreger - Jutta Dreger

Oberhaaner Straße 6
42653 Solingen

Tel.: 0212 5 97 45
Fax: 0212 59 34 00

stb.dreger@datevnet.de

Ausreichend Parkplätze vorhanden

Steuerberater Solingen
Steuerberatung Solingen
Steuererklärung Solingen

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Impressum

Verantwortlich für den Inhalt:
Fritz und Jutta Dreger GbR, Steuerberater
Geschäftsführer: Fritz Dreger, Jutta Dreger
Oberhaaner Str. 6, 42653 Solingen
Tel: 0212 5 97 45
Fax: 0212 59 34 00
E-Mail: stb.dreger@datevnet.de

Rechtsform: GbR
Kammer: Steuerberaterkammer, Düsseldorf www.stbk-duesseldorf.de
Berufsbezeichnung, verliehen in: Steuerberater, Deutschland
Umsatzsteuer-Id.: DE120878841

Berufsrechtliche Regelungen: Steuerberatungsgesetz (StBerG), Durchführungsverordnung zum Steuerberatungsgesetz (DVStB), Berufs ordnung der Steuerberater (BOStB), Steuerberatervergütungsverordnung (StBVV), einsehbar bei der Bundessteuerberaterkammer in Berlin www.bundessteuerberaterkammer.de

Vermögensschadenhaftpflichtversicherung bei der Allianz Versicherung AG, 10900 Berlin, Mitglied im Steuerberaterverband Düsseldorf e. V., Grafenberger Allee 98, 40237 Düsseldorf, Mitglied der Datev eG, Paumgartnerstraße 6 - 14, 90429 Nürnberg

Pflichtangaben:
Gemäß des Gesetzes über die rechtlichen Rahmenbedingungen für den elektronischen Geschäftsverkehr vom 20. Dezember 2001 sind wir verpflichtet, folgende Angaben zu machen:
Zuständige Aufsichtsbehörde ist die Steuerberaterkammer Düsseldorf. Die gesetzlichen Berufsbezeichnungen "Steuerberater" wurden in der Bundesrepublik Deutschland verliehen. Der Steuerberater unterliegt im wesentlichen den nachstehenden berufsrechtlichen Regelungen:
  • StBerG
  • Durchführungsverordnungen zum StBerG
  • Berufsordnung der Steuerberater
  • Steuerberatergebührenverordnung
  • Die berufsrechtlichen Regelungen können bei der Bundessteuerberaterkammer in Berlin eingesehen werden.
  • www.bundessteuerberaterkammer.de

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„Bei dem Unternehmen Fritz und Jutta Dreger GbR besteht weder eine Verpflichtung noch eine Bereitschaft zur Teilnahme an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle.“
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